WOMEN&WORK-Webinare

Die WOMEN&WORK-Webinare sind Teil der WOMEN&WORK-Academy. Alle kostenfreie Webinare sind Live-Webinare. Die Aufzeichnungen der Webinare kannst du dir in der Mediathek der SHERO.community anschauen.

Aufgrund der langfristigen Terminplanung können sich bei den kostenfreien Webinaren kurzfristige Terminänderungen ergeben. BITTE INFORMIERE DICH DAHER IMMER AUCH REGELMÄSSIG HIER AUF DER WEBSEITE ÜBER DIE AKTUELLEN TERMINE!

Webinare

Jetzt kostenfrei anmelden unter webinar@womenandwork.de!

Erfolgreich Bewerben auf der women&work

Montag, 18. Oktober 2021 | 18-19 Uhr

Das Bewerben am Messestand gehört heute zum Standardrepertoire einer Jobsuchenden.Seit 2020 findet die Jobsuche zunehmend digital statt. Auch digitale Karrieremessen sind ein wirksamer Weg zum nächsten Traumjob. Doch auch hier gilt: Ohne Vorbereitung und Selbstmarketing-Strategie können die Chancen auf gute und effektive Gespräche mit den Unternehmensvertretenden schnell verpuffen. Aber was genau muss man bei der ersten Kontaktaufnahme am Messestand beachten? Welche Kommunikationsstrategien gibt es, wie muss ich mich selbst vorbereiten und wie präsentiere ich mich den Unternehmensvertretenden innerhalb kurzer Zeit so erfolgreich, dass sie Interesse an mir bekommen? In diesem Webinar lernen die Teilnehmerinnen die wichtigsten Do’s und Dont’s der digitalen Vorstellung am Messestand kennen und bekommen zusätzlich eine optimale Vorbereitung auf die digitale WOMEN&WORK am 23. Oktober.

Bleiben oder gehen? Wann macht ein Jobwechsel in der Probezeit Sinn?

Dienstag, 19. Oktober 2021 | 18-19 Uhr

Nicht jeder Berufseinstieg läuft reibungslos. Und nicht jede Stellenanzeige hält, was sie verspricht. Es gibt viele Gründe, den Job und/oder den Arbeitgeber in der Probezeit zu wechseln. Wichtig ist dabei aber, die richtigen Gründe zu filtern und sie von einzelnen Frustmomenten zu unterscheiden. Dabei helfen wir dir mit diesem Webinar, das gleichzeitig auch eine optimale Vorbereitung auf die WOMEN&WORK und die ersten 100 Tage im Job ist.

Welcher Job passt zu mir?

Donnerstag, 21. Oktober 2021 | 18-19 Uhr

In vielen Branchen und Berufen herrscht Fachkräftemangel. Gleichzeitig senkt die Wirtschaftskrise das Angebot freier Stellen. Das macht die Wahl des Jobs nach dem Studium nicht leichter. In diesem Webinar bekommst du Tipps an die Hand, um aktiv herauszufinden, welche Tätigkeiten bzw. welches Berufsfeld zu dir passen. Dieses Webinar ist eine optimale Vorbereitung auf den digitalen Messe-Kongress WOMEN&WORK .

Ärger war gestern

Montag, 8. November 2021 | 18-19 Uhr

Stell dir vor, deine Chefin verdreht die Augen, und du reagierst mit Leichtigkeit. Stell dir vor, dein Kollege unterbricht dich und du lässt das einfach nicht zu, ganz ohne Verbissenheit. Und stell dir vor, du wartest schon seit mehreren Minuten auf Freund*innen und bleibst trotzdem ausgeglichen. Diese und andere “Ärgerangebote” begegnen uns von morgens bis abends. Wir sind jedoch selten richtig gut vorbereitet, souverän und gelassen zu reagieren. Dabei braucht es dafür gar nicht viel, weiß Philipp Karch. Einmal braucht es Ärgerminimierung: Erkennen, dass im Ärger über den anderen immer auch Ärger über sich selbst schlummert. Dann Grenzensetzen: Im richtigen Moment mit der richtigen Botschaft selbstfürsorglich UND sozialverträglich Nein sagen. Schließlich das Motivieren: Dein Gegenüber situationsgerecht anschubbsen, um neue Wege einzuschlagen.

Von der Idee zum erfolgreichen Business-Modell

Donnerstag, 18. November 2021 | 18-19 Uhr

Melanie Vogel, Initiatorin der WOMEN&WORK, ist seit über 20 Jahren erfolgreiche Unternehmerin, Innovations-Coach, zweifache Innovationspreisträgerin und Buchautorin. Von 2001 bis heute hat sie mit ihrem Mann rund 60 Projekte gestartet – das sind rund 3 Projekte pro Jahr. Nicht alle davon waren erfolgreich; manche sind kläglich gescheitert. Viele jedoch haben sich zu erfolgreichen Businessmodellen entwickelt. In diesem exklusiven Webinar, das wir als Partner der Gründerwoche Deutschland enbieten, erzählt Melanie Vogel worauf es ankommt, damit eine Idee zu einem erfolgreichen Business-Modell wird. Sie vermittelt zusätzlich Tipps und praktische Anwendungen, so dass Sie am Ende des Webinars eigene Ideen auf Business-Tauglichkeit überprüfen können.

Neue Impulse für dein Jobglück

Montag, 22. November 2021 | 18-19 Uhr

In diesem Webinar lernst du das Modell der wertebasierten Bewusstseinsentwicklung kennen, das dir erlaubt besser zu verstehen, wo du herkommst und was beruflich zu dir passt. Denn so wie sich die Gesellschaft weiter entwickelt, entwickelst auch du dich weiter und fragst dich möglicherweise in welches Unternehmen, in welchen Job, in welche Form der Arbeit du passt. In diesem Webinar bekommst du neue Impulse für dein Jobglück. Isa Hiemann ist Diplom Betriebswirtin, NLP Trainerin und Coachin für das Thema Beruf & Karriere. Ihre Mission: Sie wünscht sich eine Arbeitswelt, in der glücklich im Job zu sein normal ist und Chancengleichheit für alle Menschen existiert.